Den Laufsportfreunden (hier beim Oktoberlauf in Wasserstraße) bietet sich auch in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Startangebot im Minden-Lübbecker Kreis.

Großes Angebot für die Laufsportler

Nach Jahren steigt TuS Eisbergen als Ausrichter wieder ein. Vielfältige Veranstaltungen auch auf den Bahnen und in der Halle.

Knapp drei Dutzend Veranstaltungen stehen auch im neuen Jahr 2015 wieder im Kreis Minden-Lübbecke im Veranstaltungskalender der heimischen Leichtathletik-Vereine oder -Abteilungen.

Einmal mehr machen die Volksläufe und Laufveranstaltungen dabei einen Großteil aus. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den sieben Orten, an denen die zur Mühlenkreis-Laufserie zählenden Konkurrenzen mit Strecken über etwa fünf, zehn und bis zu 20 Kilometer ausgetragen werden: In Bad Oeynhausen, Pr. Oldendorf, Lübbecke, Espelkamp, Minden, Barkhausen und Wasserstraße.

An die Lauffreunde richten sich außerdem der ATSV Espelkamp mit seinem Citylauf, TuS Friedewalde am Himmelfahrtstag, die TG Werste mit dem Bad Oeynhauser Stadtlauf, der SC Nammen mit einem Läuferabend, Eintracht Minden mit dem Robert-Hannemann-Gedächtnislauf und TuS Wasserstraße mit seinem Silvesterlauf. Letztmals im Jahr 2006 ausgetragen, wartet in diesem Jahr auch wieder der TuS Eisbergen mit einem Volkslauf auf (31. Mai).

Zunächst einmal geht es im neuen Jahr in die Halle (Schüler-Sportfest, Kreismeisterschaften und Stabhochsprung-Meeting in Bad Oeynhausen), ehe am letzten April-Samstag in Nammen die Bahnsaison eröffnet wird. Zwei Wochen später steigt dort auch schon das Heinz-Culemann-Gedächtnis-Sportfest, und weitere Bahnveranstaltungen im Mai sind das Pfingstsportfest der TG Werste sowie Schüler-Mehrkämpfe und eine Team-Challenge bei Eintracht Minden.

Die Eintrachtler richten im Weserstadion außerdem noch einen DJMM-Durchgang und im September ein Schüler-Sportfest aus, bei dem die Pokal-Serie abgeschlossen und auch Kreismeister-Titel vergeben werden. Zuvor sieht „Mindens gute Stube“ wieder freitags noch drei Abendsportfeste Ende Juni, Mitte Juli und Anfang August. Dabei werden ebenso Langlauf-Meister ermittelt wie Anfang Juni beim Sportfest in Espelkamp. Den Nachwuchs und die Werfer zieht es im September jeweils nach Nammen, und Mitte November sowie Anfang Dezember ruft der SCN den Nachwuchs auch schon wieder unter das Gallendach.

Die einzige überregionale Veranstaltung findet am 13./14. Juni im Bad Oeynhauser Schulzentrum Süd statt, wo dann im Mehrkampf die NRW-Meister der Männer und Frauen sowie U20- und U18-Klassen ermittelt werden.




Februar

14. (Sa.): Schüler-Hallensportfest mit Kreismeisterschaften (Eintracht Minden)

16. (Mo): Kreismeisterschaften Hoch, Weit und Kugel in Hausberge (SC Nammen)

27./28. (Fr./Sa.): Stabhochsprungmeeting in Bad Oeynhausen

März

22. (So.): 30. Weser-Werre-Volkslauf der TG Werste in Bad Oeynhausen

April

25. (Sa.): Bahneröffnung mit Kreismeisterschaften und 1. Mehrkampf-Cup-Wettkampf (SC Nammen)

Mai

9. (Sa.): 27. Espelkamper Citylauf (ATSV Espelkamp)

9. (Sa.): Heinz-Culemann-Gedächtnissportfest (SC Nammen)

14. (Do.): 5. Friedewalder Volkslauf (TuS Friedewalde)

16. (Sa.): Schüler-Mehrkampf, 2. Cup-Wettkampf (Eintracht Minden)

17. (So.): 33. Internationaler Volkslauf (OTSV Pr. Oldendorf)

22. (Sa.): 32. Nationaler Stadtlauf Bad Oeynhausen (TG Werste)

25. (Mo.):. Pfingstsportfest in Bad Oeynhausen (TG Werste)

30. oder 31. (Sa./So.): Team-Challenge (Eintracht Minden)

31. (So.): Volkslauf (TuS Eisbergen)

Juni

6. (Sa.): Sportfest m. 3000-m-Kreismeisterschaften (ATSV Espelkamp)

13./14. (Sa./So.): NRW-Mehrkampf-Meisterschaften Männer/Frauen/U20/U18 in Bad Oeynhausen

14. (So.): Wartturmlauf Lübbecke (Berglöwen Lübbecke)

17. (Mi): Läuferabend in Nammen (SC Nammen)

20. (Sa.): DJMM im Weserstadion (Eintracht Minden)

26. (Fr.): 1. Abendsportfest im Weserstadion (Eintracht Minden)

Juli

17. (Fr.): 2. Abendsportfest im Weserstadion mit Kreismeisterschaften 5000 m (Eintracht Minden)

August

7. (Fr.): 3. Abendsportfest im Weserstadion mit 10000-m-Kreismeisterschaften (Eintracht Minden)

8. (Sa.): Volkslauf um den Auesee (ATSV Espelkamp)

30. (Sa.): 40. Mindener Volkslauf (Eintracht Minden)

September

5. (Sa.): Schüler-Sportfest in Nammen (SC Nammen)

12. (Sa.): Schülersportfest mit 3. Pokalwertung und Kreismeisterschaften (Eintracht Minden)

19. (Sa.): Abwerfen in Nammen (SC Nammen)

Oktober

11. (So.): 29. Porta-Straßen-Volkslauf in Barkhausen (SC Nammen)

31. (Sa.): 25. Wasserstraßen Volkslauf (TuS Weserstrand Wasserstraße)

November

8. (So.): Robert-Hannemann-Gedächtnislauf mit Cross-Kreismeisterschaften (Eintracht Minden)

14. (Sa.): B/C/D-Schüler-Bestenkämpfe in der Kampa-Halle (Eintracht Minden)

Dezember

6. (So.): Advents-Cup in der Hausberger Halle (SC Nammen)

31. (Do.): 28. Silvesterlauf (TuS Wasserstraße)

14.1.2015 minden-web