Kegler nun in „Region Westfalen“

Gaue aufgelöst / ESV Minden und TuS Lahde-Quetzen Oberligist

Einige Veränderungen gibt es bei den Sportkeglern, die am kommenden Wochenende mit dem ersten Spieltag in die neue Saison starten.

So wurden bei Versammlungen in den letzten Monaten die Gaue als Organisationsebene aufgelöst (Gau Westfalen-Nord, Gau Westfalen-Süd und Gau Sieg-Siegerland) und in Hagen dann in einer Gründungsversammlung die „Region Westfalen“ als neue Organisationsebene installiert, eingeteilt in vier Bezirke.

Zur Regionsvorsitzenden wurde Claudia Horn (KV Gütersloh-Rheda) gewählt, nachdem sich keiner der bisherigen Gauvorsitzenden für dieses Amt zur Verfügung stellte. Auch die Suche nach einem Regionssportwart (nun Klaus Tepaß / SK Meinerzhagen) gestaltete sich schwierig. Zur Damenwartin wurde Jutta Schröder (KV Wanne-Eickel) gewählt, zum Jugendwart Karl-Heinz Laux (Preußen Lünen), nachdem u. a. auch der vorgeschlagene Mindener Heiko Hepermann abgelehnt hatte.

Einhergehend mit der geänderten organisatorischen Struktur wurde auch die Spielklassen-Einteilung neu gestaltet. In der Region Westfalen gibt es bei den Herren nunmehr zwei Regionalliga-Gruppen, vier Oberliga-Staffeln und acht Bezirksliga-Gruppen. Zudem wird auch noch in acht Kreisligen gespielt. Bei den Damen reicht die Zahl der Mannschaften nur für eine Regionalliga, zwei Oberligen und eine Bezirksliga-Gruppe aus.

Klassenhöchste heimische Mannschaften im Westdeutschen Kegel- und Bowlingverband (WKV) in der Region Westfalen (RW) sind die Herren-Teams ESV Minden I und TuS Lahde-Quetzen I (früher SG Petershagen) in der Oberliga 2. ESV Minden II, SKC Aminghausen I und TuS Lahde-Quetzen II spielen in der Bezirksliga 4, die anderen Mannschaften alle in Kreisligen. Bei den Damen stellt aus dem Minden-Lübbecker Kreis nur KSF Rahden eine Mannschaft, die in die Oberliga eingeordnet wurde.

Spielklassen 2013/2014

Herren, Oberliga 2
ESV Minden
Kv Gütersloh-Rheda II
SKV Greste
TG Herford III
TuS Falke Berlebeck
TuS Friedrichsdorf
Tus Lahde-Quetzen
TuS Spork-Wendlinghausen

Herren, Bezirksliga 4
Bielefelder Sportkegler III
ESV Minden II
KSC Schildesche
SKC Aminghausen
Sportfreunde Augustdorf II
TuS Bega 09
TuS Falke Berlebeck II
Tus Lahde-Quetzen II

Herren, Kreisliga 3
ESV Minden IV
KSF Rahden
KSG Werther II
KSK Lage II
SKC Aminghausen II
SKV Greste II

Herren, Kreisliga 4
ESV Minden V
ESV Minden VI
KSC Montan 77 Bielefeld II
SKC Heller Holz Herford II
SKV Greste IV
TuS Falke Berlebeck III

Herren, Kreisliga 5
ESV Minden III
KSV Extertal
Kv Gütersloh-Rheda IV
SKG Bielefeld II
SKV Greste III
TuS Falke Berlebeck IV

Damen, Oberliga 1
Jupiter Kirchlengern
KSF Rahden
KV Gütersloh-Rheda III
Preußen Lünen II
Viktoria Herne II

5.9.2013 minden-web